Lokale Restaurants

Restaurants

MEURSAULT

Eine der Schönheiten der Aufenthalt in diesem Dorf ist, dass es 4 Restaurants bequem zu Fuß zu erreichen. Wir listen sie in der gewünschten Reihenfolge.

  1. 1 Hotel Du Chevreuil -. 4, Place de L'Hôtel de Ville - 03 80 21 23 25

Lechevreuil.fr

Geschlossen Donnerstag mittags, Sonntag abends und mittwochs

Eine freundliche, entspannte, familiäre Restaurant, das unsere Lieblings Meursault Nacht ist! Das Essen bietet ein anspruchsvolles "haute" nehmen auf traditionelle burgundische Küche, aber die Preise sind sehr guter Wert für diese Qualität des Kochens.

 

  1. 2 Le Bouchon -. 1, Place D'Hotel de Ville - 03 80 21 29 56

Restaurant-le-bouchon.com

Geschlossen Samstagmittag, Sonntagabend und Montag

Als "trendy" kürzlich in einem Handbuch beschrieben, ist es kaum, dass. Seine Einrichtung ist, dass einer etwas modernisierten rustikalen Bistro. Das Essen soll gehen leicht gehobene, unter Beibehaltung der herzhafte Teile der traditionellen burgundischen Mahlzeit. Die Menüs sind besonders preiswert und die Qualität des Essens ist ausgezeichnet. Der Service ist auch sehr effizient.

 

  1. 3 Hotel Du Centre -. 4, Rue de Lattre de Tassigny - 03 80 21 20 75

Sonntag und Montag geschlossen

Basic, geringeren Kosten, aber ausgezeichnetes Essen in traditionellen "Gasthaus"-Stil Umgebung.

 

  1. . 4 Hotel Des Arts - Place de L'Hotel de Ville - 03 80 21 20 28

Geschlossen Montagabend und Dienstag

Die Terrasse aus der Rückseite ist ein idealer Ort für eine herzhafte, rustikale Mittagessen an einem warmen Tag. Die prix fixe Pakete sind sie großen Wert und eine exzellente Weinkarte auch haben.

Beaune Restaurants

Nur eine kleine Auswahl unserer Favoriten ...

L'Ecusson - 2 Rue de Lieutenant Dupuis - 03 80 24 03 82

Mittwochs und sonntags geschlossen

Für Essen allein, das ist einer unserer Favoriten der Gegend. Eine intelligente, teure Restaurant, das ein modernes Nehmen auf Französisch Küche. Dies ist ein echter Leckerbissen mit ausgezeichnetem Service.

 

Le P'tit Paradis - 26 Rue du Paradis - 03 80 24 91 00

Sonntag und Montag geschlossen

In einer ruhigen Gasse, die etwas zu einem kleinen, lauschigen Platz öffnet sich die Möglichkeit, eine schöne Terrasse oder ein gemütliches Interieur mit warmen Farben und niedrigen Balkendecke haben, dies ist der perfekte Ort für ein romantisches Abendessen mit einem Gefühl der mittelalterliche Beaune alle um Sie herum. Die Wärme erstreckt sich auf den Dienst der alle weiblichen Koch-und Kellner und das Essen hält, was der Rest der Erfahrung, obwohl seine Saison einem zeitgenössischen Ansatz, mit einer Reihe von leichteren Fisch-Optionen, die es eine erfrischende Abwechslung von der Fülle machen von handelbar burgundische Orte, die in der Hauptstadt Regionen vermehren.

 

Le Bistrot Bourgignon - 8, Rue Monge - 03 80 22 23 24

Eine kleine gemütliche Weinbar bistrot mit guter regionaler Küche und einer großen Auswahl an Weinen. Es ist ein schöner Ort, um den Abend zu beginnen oder zu gehen, wenn Sie ein leichtes Abendessen oder etwas Käse und Wurstwaren werden soll.

 

Ma Cuisine - Passage Sainte-Helene - 03 80 22 30 22

Nur Montag, Dienstag, Donnerstag-und Freitagabend

Entfernt in einem kleinen Durchgang direkt an der Haupt Platz versteckt ist, das ist die Wahl von vielen Einheimischen, Michael Douglas und Catherine Zeta-Jones (ein Bild von ihrem Besuch schmückt die Wand)! Seine kleine (ein renoviertes 15. Jahrhundert stabil) und fast immer voll mit Menschen warten auf die winzige Bar auch. Dies schafft eine lebendige Atmosphäre für einen Ort, der großen Wert dient lokale Küche.

 

Caves Madeleine - 8 Rue Faubourg Madeleine - 03 80 22 93 30

Geschlossen Donnerstag, Sonntag und Freitag Mittag

Dies ist Weinbar des Winzers, ein echter Favorit der lokalen vignerati. Es ist ein Geschäft zu und Sie werden von den Flaschen in den Regalen umgeben speisen. Sie haben grundsätzlich eine auswählen, um mit dem Essen gehen und zahlen eine geringe Zapfengeld, das es wirklich sehr gut macht. Das Essen ist einfach zu Hause zu kochen und nicht im Stich lassen, aber die Casual umgibt und die Begeisterung der Einheimischen bilden die Kulisse für eine lebendige Atmosphäre, die den Platz des besten Vermögens ist. Als Bonus können Sie Ihre Flasche Wein mit nach Hause nehmen, wenn Sie es nicht fertig zu haben!

 

UND in den umliegenden Dörfern ...

POMMARD

Aupres Du Clocher - 1 Rue Nackenheim - 03 80 22 21 79 - aupresduchlocher.com

5 Autominuten entfernt von Meursault ist der große Rotwein Dorf Pommard und dieses Restaurant hat eine herrliche Lage direkt gegenüber der alten Kirche auf dem zentralen Platz. Es ist die heiße neue Gourmet-Erfahrung auf dem Gebiet und auch Küchenchef, hat Jean-Christophe Moutet worden zu wowing Einheimische, Touristen und Kritiker und gewann eine zwei Gabeln Bewertung im Guide Michelin in seinem ersten Jahr der Eröffnung. Teuer, aber ein echtes kulinarisches Erlebnis, verwendet Moutet burgundischen lokalen Zutaten und die klassische regionale Gerichte mit einem modernen Touch und schöne Präsentation zu produzieren.

Puligny-Montrachet

Puligny ist ein weiteres schönes Dorf und ist nur wenige Minuten mit dem Auto die Straße hinunter. Es ist auch zu Fuß in etwa einer Stunde bei Tageslicht von Meursault und schönen Spaziergang durch Meursault Premier Cru Weinbergen, so können Sie das Terroir vor der Verkostung des Weines zu überprüfen.

La Table d'Olivier Leflaive - 10 Place Du Monument - 03 80 21 95 - maison@olivierleflaive.com

Sonntag geschlossen

Leflaive ist wohl der größte Weißwein domaine in der Cote und sein Reich ist nun auf einem schicken Hotel und dieser Table d'hôte Restaurant, das eine der besten Weinprobe Erfahrungen, die Sie jemals haben werden bietet verlängert! Mittag-oder Abendessen bietet ein Menü mit Verkostung Platten, die im Grunde gibt es die zehn Weine, die Sie gegeben werden, um in der Folge schmecken werden, wobei der Schwerpunkt sehr stark auf den Weißen zu begleiten. Die ausgezeichneten Kellner bieten Ihnen Erklärungen und Erkenntnisse, die Erfahrung und seine angenehm entspannte Esszimmer mit nicht einem Hauch von Schwüle in Sicht zu verbessern. Es ist der perfekte Ort, um als Ihre Weinausbildung und das Essen, übrigens, ist wirklich sehr gut.

 

 

Le Montrachet - 10 Place Du Marroniers - 03 80 21 30 06 - le-montrachet.com

Ein Smart-Esszimmer und ein erstklassiges Essen erwarten Sie in diesem swishhotel Restaurant. Chef Thierry Berger hat bei Top-Restaurants in Paris arbeitete, Cannes und Biaritz gewann Burgund Koch des Jahres 2008 ist er gerade seinen ersten Michelin-Stern in Puligny hier. Sie werden große Preise hier zu bezahlen, aber Sie werden einen großen Speisesaal Erfahrung haben. Es gibt auch eine Wein-Bar, das ist geöffnet von 7.00 11amto, aber es dient nur Snacks.

 

L'Estaminet des Meix - Place des Marronniers - 03 80 21 33 01 - lestaminet-puligny.fr

Ideal für ein zwangloses Mittagessen oder Abendessen, vor allem, wenn man im Sommer draußen sitzen. Schöne Komfort Essen und eine tolle Weinkarte.

 

CHASSAGNE-MONTRACHET

Das Dorf ist nur entlang von Puligny und hat ein hervorragendes Restaurant.

Le Chassagne - 4 imp. Chenevottes F - 03 80 21 94 94

Geschlossen Montag und Mittwoch-und Sonntagabend

Stephane Leger hat einen Michelin-Stern an diesem langen beliebte Urgestein der Region. Ein einfaches Zimmer, aber moderne Gerichte der Saison machen dies zu einem schönen Gourmet-Erlebnis.

 

BOUZE-les-Beaune

Dies ist eine 20 Minuten Fahrt auf der anderen Seite von Beaune, aber lohnt sich die Reise für ...

La Bouzerotte - 21200 Bouze-Les-Beaune - 03 80 26 01 37 - labouzerotte.com

Geschlossen Montag, Dienstag

Es ist ein Landgasthaus, aber die Koch-Shops selbst auf dem Markt und es gibt leichte, frische Gefühl, das Essen hier. Seine andere Ort, wo man ein unfertiges Flasche Wein mit nach Hause zu nehmen. Es ist eines unserer Favoriten.

 

BLIGNY-SUR-OUCHE

La Ruchotte - 21360 Bligny Sur Ouche - 03 80 20 04 79 - laruchotte.com

Ein Bauernhof Gasthaus auf der anderen Seite von Beaune, die nur dazu dient, kleine Parteien am Samstag und Sonntag Mittag, das ist eine wunderbare Erfahrung Feinschmecker. Hausgemachte Produkte sind die Quelle für viele der Zutaten in der Tagesmenü und Sie haben ein wahres Fest zu bekommen. Erfahrene Küchenchef Frederic Menager ist sehr viel ein Mann und seine Zutaten kochen macht das Beste aus der biologisch-dynamischen Produkten. Theres eine große Liste von biodynamischen Weinen auch. Es ist eine schöne kleine Anbaufläche mit einer üppigen, grünen Landschaft und sanften Hügeln, so dass für einen Spaziergang danach gehen und einen Tag davon! Magische.

Local Restaurants

 

LOCAL RESTAURANTS

MEURSAULT

One of the beauties of staying in this village is that there are 4 restaurants within easy walking distance.  We list them in order of preference.

  1. 1.       Hotel Du Chevreuil – 4, Place de L’Hotel De Ville – 03 80 21 23 25

Lechevreuil.fr

Closed Thursday lunchtimes, Sunday evenings and Wednesdays

A friendly, relaxed family restaurant which is our favourite Meursault night out!  The food offers a sophisticated ‘haute’ take on traditional Burgundian cuisine but prices are very good value for this quality of cooking.

 

  1. 2.        Le Bouchon – 1, Place D’Hotel de Ville – 03 80 21 29 56

Restaurant-le-bouchon.com

Closed Saturday lunchtimes, Sunday evenings and Mondays

Described as ‘trendy’ in a recent guide, it’s hardly that.  Its decor is that of a slightly modernised rustic bistro.  The food seeks to go slightly upscale, whilst retaining the hearty portions of the more traditional Burgundian meal.  The set menus are especially good value and the quality of food is excellent.  Service is really efficient too.

 

  1. 3.        Hotel Du Centre – 4, Rue de Lattre de Tassigny – 03 80 21 20 75

Closed Sundays and Mondays

Basic, lower cost but excellent food in traditional ‘inn’ style surroundings.

 

  1. 4.        Hotel Des Arts – Place de L’Hotel de Ville – 03 80 21 20 28

Closed Monday evenings and Tuesdays

The terrace out the back offers a great place for a hearty, rustic lunch on a warm day.  The prix fixe lunches are great value and they have an excellent wine list too.

 

BEAUNE RESTAURANTS

Just a small selection of our favourites…

L’Ecusson – 2 Rue de Lieutenant Dupuis – 03 80 24 03 82

Closed Wednesdays and Sundays

For food alone, this is one of our favourites of the area.  A smart, expensive restaurant serving a modern take on French cuisine.  This is a real treat with excellent service.

 

 Le P’tit Paradis – 26 Rue du Paradis  – 03 80 24 91 00

Closed Sunday and Monday

Down a quiet narrow street that opens slightly to a tiny, secluded square, you have the option of a nice outside terrace  or a cosy small interior with warm colours and low beamed ceiling, this is the perfect place for a romantic meal with a sense of medieval Beaune all around you.  The warmth extends to the service of the all female cooking and waiting staff and the food lives up to the rest of the experience, though its a contemporary seasonal approach, with a number of lighter fish options, which make it a refreshing change from the plethora of trad Burgundian places that proliferate in the regions capital.

 

Le Bistrot Bourgignon – 8, Rue Monge – 03 80 22 23 24

A cosy little wine bar bistrot with good local food and a great selection of wines by the glass.  Its a nice place to start the evening or to go if you want a light supper or some cheese and charcuterie.

 

Ma Cuisine – Passage Sainte-Helene – 03 80 22 30 22

Only open Monday, Tuesday, Thursday and Friday evenings

Tucked away in a little passage just off the main square, this is the choice of many locals, Michael Douglas and Catherine Zeta-Jones (a picture of their visit adorns the wall)!  Its small (a renovated 15th century stable) and almost always packed, with people waiting at the tiny bar too.  This creates a bustling atmosphere for a place that serves up great value local cuisine.

 

Caves Madeleine – 8 Rue Faubourg Madeleine – 03 80 22 93 30

Closed Thursday, Sunday and Friday lunch

This is the winemaker’s wine bar, a real favourite of the local vignerati.  It’s a shop too and you dine surrounded by the bottles on the shelves.  You basically pick one to go with your meal and pay a small corkage fee, which makes it really good value.  The food is simple home-cooking and doesn’t let you down, but the casual surrounds and the buzz of the locals create the setting for a lively atmosphere which is the place’s best asset.  As a bonus, you can take your bottle of wine home with you if you haven’t finished it too!

 

AND IN THE SURROUNDING VILLAGES…

 

POMMARD

Aupres Du Clocher – 1 Rue Nackenheim – 03 80 22 21 79 – aupresduchlocher.com

5 minutes drive from Meursault is the great red wine village of Pommard and this restaurant has a lovely location just opposite the old church in the central square.  Its the hot new gourmet experience in the area too and chef, Jean-Christophe Moutet has been wowing locals, tourists and critics too, winning a two forks rating in the Michelin guide in its first year of opening.  Expensive, but a genuine gastronomic experience, Moutet uses local Burgundian ingredients and to produce classic local dishes with a modern twist and beautiful presentation.

 

PULIGNY-MONTRACHET

Puligny is another beautiful village and is just a few minutes drive down the road.  Its also walkable in about an hour in daylight from Mersault and is lovely stroll through Meursault’s Premier Cru vineyards, so you can check out the terroir before tasting the wine.

La Table d’Olivier Leflaive – 10 Place Du Monument – 03 80 21 95 – maison@olivierleflaive.com

Closed Sunday

Leflaive is arguably the greatest white wine domaine in the Cote and his empire has now extended to a chic hotel and this table d’hote restaurant which offers one of the best wine tasting experiences you’ll ever have!  Lunch or dinner offers a set menu of tasting plates that are basically there to accompany the ten wines you will be given to taste in sequence, with the emphasis very much on the whites.  The excellent waiting staff give you explanations and insights to enhance the experience and its a lovely relaxed dining room with not a hint of stuffiness in sight.  Its the perfect place to being your wine education and the food, by the way, is very good indeed.

 

 

Le Montrachet – 10 Place Du Marroniers – 03 80 21 30 06 – le-montrachet.com

A smart dining room and a top class meal await at this swishhotel restaurant.  Chef Thierry Berger has worked at top restaurants in Paris, Cannes and Biaritz,  won Burgundy’s Chef of the Year in 2008 he’s just earned his first Michelin star here in Puligny.   You’ll pay big prices here, but you will have a grand dining experience.  There is also a wine bar thats open from 11amto 7pm, but it only serves snacks.

 

L’Estaminet des Meix – Place des Marronniers – 03 80 21 33 01 – lestaminet-puligny.fr

Great for a casual lunch or dinner, especially when you can sit outside during the Summer.  Lovely comfort food and a great wine list.

 

CHASSAGNE-MONTRACHET

This village is just along from Puligny and has an outstanding restaurant.

Le Chassagne – 4 imp. Chenevottes F – 03 80 21 94 94 

Closed Monday and Wednesday and Sunday evenings

Stephane Leger has a Michelin star at this long popular stalwart of the region.  A simple room but contemporary seasonal food make this a lovely gourmet experience.

 

BOUZE-LES-BEAUNE

This is a twenty minute drive on the far side of Beaune, but worth the trip for…

La Bouzerotte – 21200 Bouze-Les-Beaune – 03 80 26 01 37 – labouzerotte.com

Closed Monday, Tuesday

Its a country inn, but the chef shops himself at the market and there’s light, fresh feeling to the food here.  Its another place where you can take an unfinished bottle of wine home with you too.  Its one of our favourites.

 

BLIGNY-SUR-OUCHE

La Ruchotte – 21360 Bligny Sur Ouche – 03 80 20 04 79 – laruchotte.com

A farm inn on the far side of Beaune that only serves small parties on Saturday and Sunday lunch, this is a wonderful foodie experience.    Home made produce are the source of many of the ingredients in the daily set menu and you get a real feast.  Experienced chef Frederic Menager is very much an ingredients man and his cooking makes the best of the biodynamic produce.  Theres a great list of biodynamic wines too.  Its a beautiful little farming area with a lush, green landscape and rolling hills, so go for a walk afterwards and make a day of it!  Magical.